Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit der Grundzutaten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltbarkeit der Grundzutaten

    Vor Jahren hab ich von MMS gelesen und mir so ein Grundset gekauft, Natriumchloridlösung 28% und Zitronensäure 50%. Das wurde nie gebraucht, stand run und rutschte dabei im Regal immer weiter nach hinten. Jetzt hab ich es wieder vorgekramt. MDH stand nicht drauf vermerkt, statt Zitronensäure gibt es inzwischen Besseres ( hab ich hier gelesen), aber kann ich das Zeug noch brauchen oder ist das irgendwann hinüber = unbrauchbar?

    liebe Grüße
    Stefanie

  • #2
    NaClO2 ist ziemlich haltbar als wässrige Lösung. Es kommt drauf an, daß es in einem Behälter ist, welcher nicht mit der Chemie reagiert. Geeignet sind dafür hauptsächlich PE (Polyethylen) oder natürlich Glas.
    Nicht jedoch PET (Polyethylenterephthalat), in welchem es nach einigen Wochen in der Weise verdirbt, daß sich beim Aktivieren ein milchiger Ausfall bildet.

    PET ist oft glasklar, PE ist immer milchig-trüb. Normalerweise ist ja auch die Kennung des Material irgendwo vermerkt.

    Als Säure wird meist Salzsäure bevorzugt.
    Schnelli

    Anfragen bitte nur im Forum, ich schaffs anders nicht, und andere können ggf einspringen. Meist interessiert es sowieso alle.

    Kommentar


    • #3
      danke schnelli
      für die schnelle Antwort. Hab gerade nochmal geschaut, ist in PET Flaschen drin, und der Ansatz, den ich vorhin probiert habe ist in der Flasche trüb geworden.
      Satz mit X: war wohl nix.
      Wie entsorge ich das jetzt gefahrlos? 50% Zitronensäure ist in PET wohl auch nicht so im richtigen Behälter,die darf dann auch weg.

      Kommentar


      • #4
        stark verdünnt in den Ausguß, evtl auch für irgendwelche Desinfektion verwenden, die außerhalb und entfernt von Lebewesen stattfindet: Toilette ....
        Schnelli

        Anfragen bitte nur im Forum, ich schaffs anders nicht, und andere können ggf einspringen. Meist interessiert es sowieso alle.

        Kommentar

        Lädt...
        X