Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salzsäure 30-33 und Gefeu-Methode

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salzsäure 30-33 und Gefeu-Methode

    Ich muss mal eine frage in die Runde stellen.

    Für die Gefeu-Methode gibt es Aktivierungen mit Salzsäure verschiedener Stärke.

    Ich habe hier Salzsäure mit 30-33% stehen. Kann ich diese auf 10% oder 5% verdünnen oder ist das nicht wünschenswert, da die Flasche 30-33% angibt (also relativ ungenau)?

    Wenn ich auf 10% runter wollte, müsste ich einen Teil Salzsäure und Zwei Teile Wasser (Destilliert) nehmen, oder? Und dann käme ich auf 10-11%...?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • #2
    Mein lieber Schwan, also 30-33%ige Salzsäure ist schon wirklich sehr stark, die maximale Konzentration kann höchstens 37% betragen, das ist dann "rauchende Salzsäure" weil sie an der Luft raucht bzw. qualmt. Ich würde dir abraten mit dieser Säure herum zu hantieren, denn selbst 30%ig ist sehr stark und kann schlimme Verätzungen verursachen.

    Wenn schon da steht 30-33%ig, dann frage ich dich konkret: wo hast du die her? Das könnte "Salzsäure technisch" sein, für den industriellen Gebrauch, möglicherweise noch verunreinigt mit unbekannten Stoffen. Laß die Finger davon und mach keine Selbstversuche damit bezüglich Einnahme.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info!
      Die Säure habe ich bei einem Chemikalienhandel bestellt (Otto Fischar). Auf dem Label steht nicht "technisch". Die Stärke der Säure ist mir bewusst. Habe ich lange für Wasser PH-Behandlung im Pool-Bereich eingesetzt. Das mit den eventuellen Verunreinigungen und dem eventuell technisch macht mich schon stutzig. Gibt es für Salzsäure aus der Apotheke spezielle Kennzeichnungen/Reinheitsgrade?

      Auf der Flasche steht eine Index-Nr:
      017-002-01-X, UN 1789

      Helfen diese Informationen?

      Danke und Gruß.
      WorstCases

      Kommentar


      • #4
        Habe vom Verkäufer die Bestätigung: Ist Salzsäure "technisch". Also suche ich für das MMS besser etwas anderes.

        Ich denke ich suche nach Salzsäure "rein"
        Um das Mischungsverhältnis zu errechnen braucht man das "Mischungskreuz"
        http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz

        Gruß.
        WorstCases
        Zuletzt geändert von WorstCases; 17.01.2013, 10:15.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          ich weiß nicht ob du Salzsäure in der Apotheke bekommst, könnte schon sein. Achte aber darauf, daß es sich mindestens um p.A.-Ware handelt (pro Analysi, zur Synthese), die müsste rein genug sein für unsere Zwecke. Und wenn die Apotheke Salzsäure verkauft, dann geh ich davon aus daß die auch "sauber" ist.
          Es gibt auch Bezeichnungen wie Ultrapur, oder "für die Spurenanalytik" , die sind aber auch teurer und nicht unbedingt notwendig.

          Kommentar


          • #6
            War heute in der Apotheke (nur in einer) und die hatten auch nur "technisch"...
            Die Suche geht weiter.
            Ich brauche einen vernünftigen Aktivator! Zitronensäure kommt nicht in Frage, Essig schmeckt mir ganz und gar nicht - daher würde ich gerne Salzsäure versuchen.

            Hat auch Salzsäure einen Geschmack?

            Kommentar


            • #7
              guck doch mal hier im forum im bereich mms kaufen.
              bei den händlern die das set mit salzsäure anbieten kann man sicherlich die säure auch einzeln bestellen.

              Kommentar


              • #8
                Ja, kann man. Die ist rein, kommt nach Haus, warum so kompliziert..
                Ich bestelle immer bei VitalundFitmit100 und bin zufrieden.
                lg
                sandra
                SANDRA

                Kommentar


                • #9
                  Habe die "reine" Salzsäure in der Apotheke bekommen. 1L 10% 15€.
                  Das sollte eine Zeitlang reichen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe bei den Apotheken nur salzsäure technischer Qualität bekommen. Dabei bin ich mir unsicher welche fremdstoffe noch enthalten sein können.
                    Hast Du pa (pro Analyse) oder dab (deutsche arzneibuchqualität) bekommen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von blume sandra Beitrag anzeigen
                      Ja, kann man. Die ist rein, kommt nach Haus, warum so kompliziert..
                      Ich bestelle immer bei VitalundFitmit100 und bin zufrieden.
                      lg
                      sandra
                      Hallo, ich habe gesehen, dass dieser Shop nur 4%ige Salzsäure verkauft.

                      ***

                      Hat jemand einen Shop-Tipp für 10%ige Salzsäure?


                      :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X