Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDS-Herstellung für Anfänger - Bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat:
    "Hallo Monika,
    meine Spritzenmethode habe ich ja schon vor Jahren noch vereinfacht und beschleunigt: Ich brauche die Spritzen nur noch zum Einmessen der Komponenten. Die beiden Mengen kommen gleich in das Aufbewahrungsfläschchen, gut verschlossen noch ohne Tropfer. Das kalte Verdünnungswasser kommt erst eine gute Stunde nach dem Aktivieren hinzu, nach dem dieses beendet ist, wird das Fläschchen möglichst nahe dem Gefrierpunkt abgekühlt. Das Auffüllen mit dem kalten Wasser muss schnell gehen, damit wenig Gas entweicht, dann Tropfer einsetzen, verschließen, fertig!
    Da die Aktivierung exotherm verläuft, darf das Gefäß durchaus warm werden (30-40°), daher gut isolieren, das beschleunigt den Prozeß.

Einen besonderen Vorteil sehe ich bei CDL/CDS nicht, aber es zerfällt schneller und wenn es zerfällt bildet sich chlorige Säure, die desinfiziert weniger gut, ist jedoch problematischer."

Hallo Gerhard,

diese nochmalige Vereinfachung habe ich wohl nicht mitbekommen - vielen Dank dafür - genauso werd`ich ab sofort vorgehen!

@all

Vielen Dank! Heute nehme ich besonders viele wertvolle Informationen mit!
    Zuletzt geändert von .Mo-nika.; 27.12.2015, 15:49.

Kommentar

• Ja, liebe .Mo-nika., das find ich toll! Hab heute auch ne Menge Input bekommen, und begriffen hab ichs auch noch.... den MMS-Spezialisten sei DANK!

zausel

Kommentar

• Ich dachte, es zerfällt in Wasser und Salz? Wenn es noch gelb ist, ist es aber noch keine "chlorige Säure"?
        Ich frage nur, weil meines immer so stark nach Chlor riecht und schmeckt.
        Weiß jemand, ob Milchsäure auch ausgast?

Kommentar

• ClO2 zerfällt in Sauerstoff und ein Chlorid-Ion (Cl-). Erst wenn genügend Na+-Ionen vorhanden sind, wie z. B. im Körper, kann man von Kochsalz reden. Wenn dir dein CDS nicht auf den Magen schlägt, kannst du davon ausgehen, dass der Anteil von chloriger Säure gering oder nicht vorhanden ist. ClO2 ist in neutralen oder sauren Lösungen sehr stabil, erst bei einem pH-Wert > 10 neigt es zur Aufspaltung (Hydrolyse).

https://de.wikipedia.org/wiki/Chlord..._Eigenschaften

Milchsäure gast meines Wissens nicht aus, auch von verdünnter Salzsäure (nicht rauchend!) höre ich so etwas zum ersten Mal.
          Zuletzt geändert von MaxJoy; 28.12.2015, 08:27.
          Die Dosis macht die Nahrung.
          Die Dosis macht die Medizin.
          Die Dosis macht die Droge.
          Die Dosis macht das Gift.

Kommentar

Lädt...
          X