Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDL/CDS Spray bei Katze mit Entzündeter Pfote

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CDL/CDS Spray bei Katze mit Entzündeter Pfote

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur CDL/CDS Anwendung bei einer Katze.

    Unsere Katze hat an der linken Pfote eine Entzündete Stelle die auch nässt.
    Ich weiß leider nicht woher es kommt.
    Ob es eine Kampfwunde oder sonstiges ist.
    Es ist aber recht großflächig auf der innenseite der Pfote. Beginnend dort wo die Katze auftritt bis zu der Zehe (Hoffe das ist soweit veständlich ^^)

    Nun war mein erster Gedanke mit einem CDL/CDS Spray die Stelle mehrmals täglich einzusprühen.
    Damit die Wunde sich nicht weiter entzündet und heilen kann.
    Vorallem da Katzen ja immer selbst an ihren Wunden rumschlecken und so auch wieder Bakterien in die Wunde kommen.

    Die Frage ist nun wie ich hier am besten das Mischverhältnis machen könnte.
    Ich habe eine kleine 200ml Flasche die ich mit Wasser und entsprechender ml CDL füllen würde.
    Die Katze wiegt ca. 3 KG.
    Was für eine Menge CDS könntet ihr empfehlen?

    Wäre es auch sinnvol in dieses Spray etwas DMSO mit einzufüllen?
    Wenn ja, was für eine Menge DMSO wäre hier sinnvoll?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Ich möchte eigentlich nicht sofort zum Tierarzt da dieser nur wieder Antibiotika spritzt.

    Viele Grüße

  • #2
    muß es den unbedingt CDL sein?
    Ich persönlich wende bei Verletzungen in erster Linie Wasserstoffperoxid an. Das ist deutlich ungefährlicher, reinigt die Wunde und desinfiziert ebenso. Bei Schnittverletzungen nehme ich das 12prozentige.
    Bei verschleppten Wunden, die schon nässen habe ich keine Erfahrungen. Aber auf jeden Fall ätzt es nicht wie CDL, wenn man es auf ein Pflaster gibt. Würde mit 3prozentigen anfangen.Und wenn möglich die Wunde verbinden.

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort.

      CDL habe ich halt zuhause und könnte daraus direkt ein Spray zum auftragen machen.
      Alleridngs habe ich gar keine Ahnung wie ich es hier bei so einem Spray dosieren sollte.

      Danke für den Tipp mit Peroxid. Dazu habe ich allerdings gar keine Erfahrung und auch nicht zuhause.
      Daher würde CDL am schnellsten gehen.
      Möchte aber nicht das ich es vllt zu hoch dosiere...

      Was meinst du mit ätzend? CDL ist doch nicht ätzend oder?
      Dachte es wäre optimal für solche Wunden?

      Kommentar


      • #4
        Doch, CDL auf offenen Wunden hilft, aber es ist sehr unangenehm und die Tiere (und Menschen) kratzen sich automatisch. Peroxyd spürt man nicht, das ist wesentlich angenehmer. Ich mache das immer mit 10%. Die Wirkung ist die gleiche.
        Saludos

        Kommentar


        • #5
          Vorteil von CDL ist, daß es nicht nur an der Oberfläche wirkt, sondern auch in die Haut oder ins Fleisch eindringt und dort desinfiziert. CDL ätzt nicht, aber es kann Reizungen verursachen. An offenen Stellen aufgebracht wird aber der Anteil CLO2 ziemlich schnell verfliegen, so daß in solchem Fall auch eine konzentrierte Anwendung (also CDL 0,3% unverdünnt) in Frage kommt, sofern sie danach ablüften kann.

          Lediglich bei Schleimhäuten sollte nur angepaßt verdünnt angewendet werden. Bei Wunden jedoch kann CLO2 auch relativ hochdosiert zum Einsatz kommen, denn es verflüchtigt sich rasch.

          Dem Vernehmen nach ist es in Ungarn klinisch üblich, Wunden mit CDL zu reinigen vor dem Verschließen, mit gutem Erfolg.
          Schnelli

          Anfragen bitte nur im Forum, ich schaffs anders nicht, und andere können ggf einspringen. Meist interessiert es sowieso alle.

          Kommentar


          • #6
            Ok vielen Dank für den Hinweis.
            Unverdünnt ist mir dann doch ein bisschen zu hochkonzentriert.
            Aber dann dann könnte ich z.B. ohne Probleme eine 50 / 50 Mischung (Wasser / CDL) auf die Wunde aufrsprühen?

            Das wäre ja dann schonmal ein guter Start.

            Kommentar

            Lädt...
            X